DTC P2097


BHE010202000W04

DTC P2097

Sollwert A/F-Rückkopplungsystem zu fett

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht den Sollwert der A/F-Gemischkorrektur, wenn dieser unter dem Sollwert des A/F-Rückkopplungsystems liegt. Falls die Gemischkorrekturwerte die programmierten Vorgabewerte unterschreiten, erkennt das PCM, dass das Gemischkorrektursystem zu fett eingestellt ist.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (Kraftstoffanlage).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus erfasst.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Abgasleck
• Nachgeschaltete Lambdasonde defekt
• Ansaugluft-Temperatursensor defekt
• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
• Störung der Kraftstoffpumpensteuerung
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Unzureichende Kompression
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
- Problem mit dem Zustand des Motoröls
- Angestiegener Öldruck
- Probleme mit dem Ölkreislauf
- Motorstörung
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Liegt Störungscode P0172 auch vor?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für Störungscode P0172.
(Siehe DTC P0172.)
Nein
Falls ein Störungscode für Fehlzündungen oder beeinträchtigtem Motorlauf vorliegt, weiter mit Schritt 11.
Falls ein Störungscode für Fehlzündungen oder beeinträchtigtem Motorlauf vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Störungscode P2097 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER NACHGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S12 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S12 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Über 0,55 V bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Unter 0,55 V direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Visuell prüfen, ob ein Gasleck zwischen Dreiwegkatalysator (TWC) und nachgeschalteter Lambdasonde vorliegt.
• Falls kein Gasleck besteht, die nachgeschaltete Lambdasonde austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
6
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- VSS
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 17.
7
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- VSS
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 17.
8
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S11 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S11 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Unter 1 mA bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Über 1 mA direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
9
FUNKTION DER KRAFTSTOFFPUMPENDREHZAHLSTEUERUNG PRÜFEN
• "Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
• Falls der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls der Kraftstoffdruck zu hoch ist, die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 17.
Nein
Weiter mit Schritt 13.
11
LANGFRISTIGEN GEMISCHKORREKTURWERT PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• PID-Parameter LONGFT1 aufrufen.
• Mit den in Schritt 1 abgerufenen RAHMENDATEN vergleichen.
• Ist der PID-Parameterwert von LONGFT1 PID höher als RAHMENDATEN (FREEZE FRAME DATA)?
Ja
Das Entlüftungsmagnetventil prüfen.
• Falls weiterhin eine Störung auftritt, das Entlüftungsmagnetventil austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 17.
13
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
15
ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 17.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Motor überholen oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
17
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P2097 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den "TESTFAHRTMODUS 1" durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt für denselben Störungscode ein VORGEMERKTER CODE vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
18
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.