NR. 8: UNRUNDER MOTORLAUF/SCHWANKENDE LEERLAUFDREHZAHL


BHE010300103W10

8

UNRUNDER MOTORLAUF/SCHWANKENDE LEERLAUFDREHZAHL

BESCHREIBUNG

• Die Motordrehzahl schwankt zwischen normaler und niedriger Leerlaufdrehzahl und der Motor vibriert übermäßig stark.
• Leerlaufdrehzahl zu niedrig und übermäßige Motorvibration.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Luftfilter verstopft
• Luftfilter falsch eingebaut
• Fehlfunktion der Drive-by-wire-Steuerung (anormale Signale von Gaspedal-Positionssensor (APP) und Drosselklappensensor (TP), sowie Lastsignal an PCM)
• SSV klemmt im geöffneten Zustand
• Störung des SSV-Magnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Zusatzmagnetventil klemmt in geöffneter Stellung*
• APV-Motor defect*
• Defekt des APV-Positionssensors*
• Kohleablagerungen oder Fremdkörper im Hauptansaugstuzen
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler (integriert in Kraftstoffpumpe) defekt
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
• Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
• Leckage am Einspritzventil
• Einspritzventil (FP1) (RP1) funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, falsche Einspritzmenge)
• Luftverwirbelungssystem gestört (Verstopfung oder Leck im Luftkanal)
• Auspuffanlage verstopft
• Fehlfunktion im LUFTEINLASS-System
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Fehlerhafte Steuerung der Kraftstoff-Einspritzsteuerung (anormale Signale vom Luftmassenmesser (MAF), Kühlmittel-Temperatursensor (ECT) und Ansaugluft-Temperatursensor (IAT) an das PCM)
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Kurbelwinkelgeber des Exzenterwellen-Positionssensor beschädigt of falsch eingebaut
• Steckverbinder gelöst
• Falsches Lastsignal eingegeben
• Motor überhitzt
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
Leck oder Verstopfung in Ölleitung
Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
• Hoher mechanischer Verlust des Motors
• Fehlerhafte Funktion der Öldosierpumpe (im Notlauffunktion-Modus)
• Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Zündkerze defekt
• Falscher Wärmewert der Zündkerze
• Zündspule defekt
• Falscher Zündzeitpunkt
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die Vorsichtshinweise unter "VORBEREITUNG DER REPARATUR" und "NACH DER REPARATUR" in dieser Bedienungsanleitung befolgen.
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Verursacht der Motor Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Folgendes prüfen:
• Externe Kraftstoffabschaltung oder Zusatzabschaltung (z.B. Unterbrecher, Alarm)
• Kraftstoffqualität (d.h. Oktanzahl, Verschmutzung, Sommer-/Winterkraftstoff)
• Auf Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Luftfilter (verstopft/falsch eingebaut)
• Blockierung im Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Einwandfreie Abdichtung des Ansaugkrümmers
• Luftmassenmesser einbauen
• Zündverkabelung
• Elektrische Kontakte
• Sicherungen
• Leichtgängigkeit der Drosselklappe
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls instand setzen.
Schritt 2 wiederholen.
3
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
Ist der Motor überhitzt?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 17 "Kühlsystemdefekte - Überhitzung"
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
Hinweis
• Die folgende Prüfung bezieht sich auf den unrunden Leerlauf beim Einschalten der Klimaanlage. Falls andere Störungen auftreten, weiter mit dem nächsten Schritt.
Manometer an die A/C-Leitungen auf Hoch- und Niederdruckseite anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Die Klimaanlage einschalten.
Druck auf Hoch- und Niederdruckseite messen.
Liegen die Druckanzeigen innerhalb der Vorgaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Falls die Klimaanlage stets eingeschaltet ist, weiter mit Fehlersuche Nr. 24 "Klimaanlage stets eingeschaltet oder A/C-Kompressor läuft ununterbrochen".
Bei anderen Symptomen folgendes prüfen:
• Kältemittelmenge
• Funktion der Kühlerlüfter
6
Hinweis
• Die folgende Prüfung ausführen, wenn durch Lenkradeinschlag d.h. beim Aktivieren der Servolenkung der Motor unrund läuft. Falls andere Störungen auftreten, weiter mit dem nächsten Schritt.
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
Störungscodes für das Servolenkung-Steuergerät (EPS-CM) auslesen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile austauschen.
8
Vorsicht
• An der Zündanlage treten extrem hohe Spannungen auf, wodurch die Gefahr eines Stromschlags und schwerer Verletzungen besteht. Während des folgenden Gleichgewichtstests der Rotoren daher einen direkten Kontakt mit der Karosserie vermeiden.
• Ein Zündfunke wirkt sich negativ auf die Motorsteuerung aus. Um dies zu verhindern, die Zündkabel an Masse legen und von Sensoren und Kabelbäumen fernhalten.
Achtung
• Durch den Gleichgewichtstest der Rotoren kann der Dreiwege-Katalysator überhitzt und beschädigt werden.
Gleichgewichtstest der Rotoren durchführen.
Ist der Abfall der Motordrehzahl bei jedem Rotor gleich?
Ja
Weiter mit Schritt 13.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
Das Zündkabel für den Rotor auf Risse prüfen, bei dem die Motordrehzahl in Schritt 8 niet abfiel.
Weist das Zündkabel Risse auf?
Ja
Störungsverdächtiges Zündkabel reparieren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln des Rotors, bei dem die Motordrehzahl in Schritt 8 nicht abfiel, ein starker blauer Funke sichtbar?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf folgendes prüfen:
• Unterbrechung oder Kurzschluss in der Zündspule
• Unterbrechung in den Zündkabeln
• Unterbrechung zwischen Masseklemme am Steckverbinder Zündspule und Karosseriemasse
• Unterbrechung im Schaltkreis zwischen Zündschalter und Zündspule
• Unterbrechung zwischen Klemme C der Zündspulen und PCM-Klemme 2Z, 2AA, 2AC oder 2AD
11
Die Zündkerze für den Rotor prüfen, bei dem die Motordrehzahl in Schritt 8 niet abfiel.
Ist die Zündkerze feucht, verrußt oder grauweiß?
Ja

Zündkerze ist feucht oder verrußt:

Auf Leckage am Einspritzventil prüfen.

Zündkerze ist grauweiß:

Einspritzventil (FP1) (RP1) auf Verstopfungen prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
Die Funktion der Drive-by-wire-Steuerung prüfen.
Funktioniert das Drive-by-wire Steuerungssystem korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Funktionsprüfung des Drive-by-wire Steuersystems reparieren oder austauschen.
13
Zündkabel auf Risse prüfen.
Sind Risse in den Zündkabeln?
Ja
Störungsverdächtiges Zündkabel reparieren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf folgendes prüfen:
• Unterbrechung oder Kurzschluss in der Zündspule
• Unterbrechung in den Zündkabeln
• Unterbrechung zwischen Masseklemme am Steckverbinder Zündspule und Karosseriemasse
• Unterbrechung im Schaltkreis zwischen Zündschalter und Zündspule
• Unterbrechung zwischen Klemme C der Zündspulen und PCM-Klemme 2Z, 2AA, 2AC oder 2AD
15
Zündkerzenzustand prüfen.
Ist die Zündkerze feucht, verrußt oder grauweiß?
Ja

Zündkerze ist feucht oder verrußt:

Auf Leckage am Einspritzventil prüfen.

Zündkerze ist grauweiß:

Einspritzventil (FP1) (RP1) auf Verstopfungen prüfen.
Nein
Die Zündkerzen an ihren ursprünglichen Positionen einsetzen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
Funktionsprüfung des SSV durchführen.
Arbeitet die sekundäre Membrandose (SSV) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der SSV-Funktionsprüfung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
17
Hinweis
• Der folgende Test bezieht sich auf 13B-MSP (Hochleistungsmodell) Weiter mit dem nächsten Schritt für 13B-MSP (Standardmodell)
Die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) prüfen.
Arbeitet die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Prüfung der AVP-Steuerung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
18
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
19
Am O-Ring des Einspritzventils und der Kraftstoffleitung visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
Gegebenenfalls instand setzen.
Wird der Kraftstoffdruck nach Ausschalten der Zündung gehalten?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil prüfen.
Falls das Einspritzventil in Ordnung ist, die Kraftstoffpumpe austauschen.
20
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Zeigt der PID-Parameter ECT die korrekte Kühlmitteltemperatur an?
(Siehe PCM PRÜFEN)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf folgendes prüfen:
• Kühlmittel-Temperatursensor
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Kühlmittelsensor (ECT) und PCM-Klemme 2K oder 1U
21
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
PID-Parameter O2S11 aufrufen.
Ist der PID-Parameterwert O2S11 in Ordnung?

• RICH (FETT) wird angezeigt wenn das Gaspedal plötzlich gedrückt wird: fettes Gemisch

• LEAN (MAGER) wird angezeigt wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird: mageres Gemisch

Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Vorgeschaltete Lambdasonde, Kabelbaum, Steckverbinder bzw. Klemme prüfen und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
22
Das Auspuffsystem visuell prüfen.
Sind Teile der Auspuffanlage deformiert?
Ja
Das verdächtige Teil austauschen.
Nein
Die Kompression prüfen.
23
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
24
Funktionsprüfung des Einspritzventils (FP1) (RP1) durchführen.
Funktionieren die Einspritzventile (FP1) (RP1) korrekt.
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Funktionsprüfung des Einspritzventils (FP1) (RP1) gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
25
Das Einspritzventil (FP1) (RP1) auf das nachfolgende prüfen:
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Einspritzmenge
Funktionieren die Einspritzventile (FP1) (RP1) korrekt.
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil (FP1) (RP1) austauschen.
26
Das Lufteinblassystem (AIR) prüfen.
Arbeitet das Ansaugluft-System (AIR) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
27
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 33.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
28
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
29
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
30
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
31
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
32
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
33
Den Unterdruckschlauch zwischen dem Entlüftungsmagnetventil und dem Ansaugkrümmers an der Rastkupplung lösen.
Das offene Ende des Unterdruckschlauchs verschließen.
Den Motor anlassen.
Läuft der Motor nun besser?
Ja
Prüfen, ob das Entlüftungsmagnetventil in geöffnetem Zustand festhängt.
Kraftstoffdampfentlüftung prüfen.
Nein
Auf folgendes prüfen:
• Luftverwirbelungssystem (verstopft oder leck)
• Hauptansaugstutzen (Kohleablagerungen oder Fremdkörper)
• Kurbelwinkelgeber des Exzenterwellen-Positionssensor (beschädigt, falsch eingebaut)
34
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.

* :
13B-MSP (Hochleistungsmodell)