ANSAUGKRÜMMER AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE011301005W08

Vorsicht
• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in dem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies bei Wartungsarbeiten am Kraftstoffsystem zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
• Motor, Getrieb und Fahrschemel vorsichtig ausbauen, gut festhalten. Wenn das Getrieb fällt, kann es beschädigt werden oder zu Verletzungen führen.
• Nach dem Lösen des Kreuzgelenkes das EPS immer in die Neutralposition bringen, um Systemstörungen zu verhindern. (Siehe EPS-SYSTEM NEUTRALPOSITION-EINSTELLUNG.)
Hinweis
• Für den Ausbau des Ansaugkrümmers muss der Motor ausgebaut werden.
• Motor, Getriebe und Fahrschemel als komplette Einheit nach unten aus dem Fahrzeug ausbauen.

1. Folgende Bauteile ausbauen:

(1) Vorderrad und Reifen (Siehe ALLGEMEINE VORGEHENSWEISEN (RADAUFHÄNGUNG).)
(2) Motorabdeckung (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(3) Vorderradaufhängung-Stabilisatorstrebe (Siehe VORDERRADAUFHÄNGUNG-STABILISATORSTREBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(4) Batterieabdeckung, Batterie, Batteriekasten und Batterieträger (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(5) Luftfilter, Luftansaugkanal und Luftfiltereinsätze (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(6) PCM (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(7) Sekundärlufteinblaspumpe (Siehe SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Das Kühlmittel ablassen. (Siehe KÜHLMITTEL WECHSELN.)

3. Den Bremsunterdruckschlauch abklemmen.

4. Die Rastkupplung lösen, die von der Motorraumseite zum Aktivkohlebehälter verläuft. Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

5. Den Kraftstoffschlauch lösen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.) (Siehe EINSPRITZVENTILE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

6. Die Zündspule ausbauen. (Siehe ZÜNDSPULE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

7. Den A/C-Keilriemen ausbauen. (Siehe KEILRIEMEN AUSTAUSCHEN.)

8. Den A/C-Kompressor mit angeschlossenen Leitungen ausbauen und den A/C-Kompressor mit einem Kabel oder Seil so sichern, dass er nicht im Weg ist.

9. Den Motor-Kabelbaum von der Hauptsicherungskastenseite abklemmen.

10. Die untere Motorabdeckung entfernen.

11. Den vorderen Steckverbinder des ABS-Raddrehzahlsensors lösen. (Siehe VORDERRAD-DREHZAHLSENSOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)

12. Den Kühlerschlauch, Heizungsschlauch und den Schlauch zum Kühlmittelausgleichsbehälter lösen.

13. Den Nehmerzylinder mit angeschlossenen Leitungen ausbauen und den Nehmerzylinder mit einem Kabel oder Seil so sichern, dass er nicht im Weg ist. (MT) (Siehe KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER AUSBAUEN/EINBAUEN.)

14. Den Schalthebel ausbauen. (MT) (Siehe GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [R15M-D].) (Siehe GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [Y16M-D].)

15. Die Wählhebelgelenk aushaken. (AT) (Siehe AUTOMATIKGETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

16. Motor, Getriebe und Fahrschemel mit Hilfe einer Motorhebevorrichtung ausbauen. (Siehe MOTOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)

17. Ansaugkrümmerverlängerung (obere und untere) demontieren. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

18. Ansaugluftsteuerventil ausbauen. (Siehe SEKUNDÄRES LUFTANSAUGPUMPEN-STEUERVENTIL (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

19. Gemäß der Reihenfolge in der Tabelle ausbauen.

20. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

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1
Kraftstoffschlauch
2
Verteilerrohr (primär 2, sekundär)
3
Ansaugkrümmer

Einbauhinweis für Ansaugkrümmer

1. Gründlich Öl auf den APVs auftragen (13B-MSP (HOCHLESITUNGSMODELL)), wie abgebildet.

2. Die Befestigungsschrauben in der gezeigten Reihenfolge festziehen.

3. Schraube Nr. 1 nach dem Festziehen aller Schrauben erneut festziehen.

Anzugsmoment
18,6-25,5 Nm {1,8-2,6 mkg, 13,7-18,9 ft·lbf}