DTC P0301, P0302


BHE010200300W02

DTC P0301

DTC P0302

Fehlzündungen Vorderrotor

Fehlzündungen Hinterrrotor

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Positionssensor der Exzenterwelle. Anhand dieser Überwachung berechnet das PCM die Änderungen in der Intervallzeit für jeden Rotor. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Rotors. Bei laufendem Motor erfasst das PCM die Anzahl der Fehlzündungen pro 200 Umdrehungen der Exzenterwelle und pro 1.000 Umdrehungen der Exzenterwelle, um das Fehlzündungsverhältnis pro Umdrehung der Exzenterwelle zu berechnen. Sollte dieses Verhältnis einen vorprogrammierten Parameter überschreiten, schließt das PCM auf Fehlzündungen, die den Katalysator beschädigen oder den Schadstoffausstoß erhöhen.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (Fehlzündung).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet bei zwei aufeinanderfolgenden Testfahrten auf, wenn das PCM Fehlzündungen detektiert, die den Schadstoffausstoß erhöhen. Die Störungsanzeige leuchtet schon beim ersten Testzyklus auf, wenn der Störungscode für die gleiche Störung bereits im PCM gespeichert ist.
• Die Störungsanzeigeleuchte blinkt, wenn das PCM während der ersten Testfahrt Fehlzündungen detektiert, die den Katalysator beschädigen. Daher ist bei blinkender Störungsanzeigeleuchte kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM bereits bei der ersten Testfahrt Fehlzündungen detektiert, die den Schadstoffausstoß erhöhen.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
• Zündkerze defekt
• Zündkabel defekt
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem
• Einspritzventil defekt
• Motor-Kühlmittelleck
• Unzureichende Kompression
- Fehlfunktion Dosierölpumpe
- Problem mit dem Zustand des Motoröls
- Angestiegener Öldruck
- Probleme mit dem Ölkreislauf
- Motorstörung
• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffpumpe defekt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den betreffenden Störungscode.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 19.
5
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 19.
6
POSITIONSSENSOR DER EXZENTERWELLE PRÜFEN
• Den Positionssensor der Exzenterwelle prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Positionssensor der Exzenterwelle austauschen, dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
ZÜNDKERZE PRÜFEN
• Die Zündkerze prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Zündkerze austauschen, dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
ZÜNDKABEL PRÜFEN
• Die Zündkabel prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Zündkabel austauschen, dann mit Schritt 19 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
ANSAUGLUFTSYSTEM AUF EINTRITT VON NEBENLUFT PRÜFEN
• Das Ansaugluftsystem visuell auf lockere, rissige oder beschädigte Schläuche untersuchen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
KABELBAUM DES EINSPRITZVENTILS PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Einspritzventils abziehen.
• Stroboskoplampe an die Klemmen des Einspritzventil-Steckverbinders anschließen.
• Das Kraftstoffpumpenrelais ausbauen.
• Den Motor mit dem Anlasser drehen und das Aufleuchten der Lampe prüfen.
• Leuchtet Stroboskoplampe auf?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum des Einspritzventils prüfen.
• Falls weiterhin eine Störung auftritt, den defekten Kabelbaum austauschen.
Dann weiter mit Schritt 19.
11
DEN KÜHLMITTELKANAL AUF KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN
• "KÜHLMITTELLECKS PRÜFEN" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 17.
13
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 19.
15
ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Motor überholen oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
17
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
18
EINSPRITZVENTILE PRÜFEN
• Das Einspritzventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Einspritzventil austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
19
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0301 ODER DTC P0302 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
20
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.