NR. 12: MANGELNDE LEISTUNG/LEISTUNGSVERLUST-BESCHLEUNIGUNG/FAHREN MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT


BHE010300103W14

12

Mangelnde Leistung/Leistungsverlust-Beschleunigung/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit

BESCHREIBUNG

Schlechte Leistung unter Last (z.B. Absinken der Leistung bei Bergauffahrt).

MÖGLICHE URSACHE

• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Luftfilter verstopft
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Drosselklappengehäuse defekt
• Funktion des SSV-Systems beeinträchtigt
• APV-Funktion* beeinträchtigt
• VDI arbeitet nicht einwandfrei
• Drive-by-wire Steuerungssystem arbeitet nicht einwandfrei (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe zum PCM)
• Drive-by-wire-Steuerung arbeitet in Notlauffunktion (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe an PCM)
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler (integriert in der Kraftstoffpumpe)
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
• Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
• Einspritzventil funktioniert nicht korrekt
• Einspritzventil funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, falsche Einspritzmenge)
• Wackelkontakt oder Kurzschluss im betreffenden Schaltkreis der Kraftstoffpumpe
• Auspuffanlage verstopft
• Auspuffkrümmer leck oder verstopft
• Störung des Entlüftungsmagnetventils (klemmt in geöffneter Stellung)
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Steuerung des Zündzeitpunkts beeinträchtigt (anormale ECT-, IAT-, MAF- und Klopfsensorsignale an PCM)
• Steuerung der Kraftstoffeinspritzung beeinträchtigt (anormale MAF-, ECT-, vorgeschaltete/nachgeschaltete Lambdasonde und Klopfsensor-Signale an PCM)
• Luftmassenmesser falsch eingebaut
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Zündkerze defekt
• Falscher Wärmewert der Zündkerze
• Motor überhitzt
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Ölleitung leck oder verstopft
• Öldosierdüse leck oder verstopft
• Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Fehlerhafte Funktion der Dosierölpumpensteuerung
• Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
• Bremsenschleifen
• Niedriger Reifenfülldruck
• Defekt am Automatikgetriebe (AT)
• Steuerung der Wandlerüberbrückung (AT) fehlerhaft
• Kupplung (MT) defekt
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe KRAFTSTOFFANLAGE, VORBEREITUNG und NACH DER REPARATUR in dieser Bedienungsanleitung.)
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Verursacht der Motor Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Folgendes prüfen:
• Unterdruckanschluss
• Luftfiltereinsatz
• Luftansaugkanal
• Luftfilter
• Auf Falschlufteintritt im Luftansaugsystem achten
• Keine Verstopfung des Luftansaugsystems
• Luftansaugsystem blockiert (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Luftmassenmesser einbauen
• Auspuffkrümmer (Leck, Beschädigung)
• Kraftstoffqualität (d.h. Oktanzahl, Verschmutzung, Sommer-/Winterkraftstoff)
• Reifenfülldruck
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls reparieren.
Schritt 2 wiederholen.
3
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Falls der Motor abstirbt, speicherresidente Störungscodes und KOEO-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
Ist der Motor überhitzt?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 17 "Kühlsystemdefekte - Überhitzung".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Die PID-Parameterwerte APP, RPM, MAF, O2S11, O2S12, TP_REL und VSS aufrufen.
Die einzelnen PID-Parameter während der Fahrt überwachen.
Liegen die PID-Parameter innerhalb des Sollbereichs?
(Siehe PCM PRÜFEN)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

APP PID-Parameter:

Ausgangssignal des Gaspedal-Positionssensors auf Linearität prüfen.

RPM PID-Parameter:

Positionssensor der Exzenterwele und den zugehörigen Kabelbaum auf Vibration bzw. Wackelkontakt/Kurzschluss oder beides prüfen. Falls in Ordnung, weiter mit Schritt 10.

MAF PID-Parameter:

Luftmassenmesser und den zugehörigen Kabelbaum auf Wackelkontakt prüfen.

O2S11 PID-Parameter:

Vorgeschaltete Lambdasonde und den zugehörigen Kabelbaum auf Vibration, Wackelkontakt, Kurzschluss oder beides prüfen. Falls in Ordnung, weiter mit Schritt 8.

O2S12 PID-Parameter:

Nachgeschaltete Lambdasonde und den zugehörigen Kabelbaum auf Vibration oder Wackelkontakt oder beides prüfen. Falls in Ordnung, weiter mit Schritt 8.

TP_REL PID-Parameter:

Ausgangssignal des Drosselklappensensors auf Linearität prüfen.

VSS PID-Parameter:

Die Fahrdynamikregelung prüfen.
6
Den Klopfsensor prüfen.
Ist der Klopfsensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Klopfsensor austauschen.
7
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile austauschen.
8
Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
Ja
Auf folgendes prüfen:
• Zündkerzen defekt
• Wärmewert der Zündkerzen
• Kurbelwinkelgeber des Positionssensors der Exzenterwelle beschädigt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
Ist die Prüfung in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Auf folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspulen oder Steckverbinder
9
Zündkerzenzustand prüfen.
Ist die Zündkerze feucht, verrußt oder grauweiß?
Ja

Zündkerze ist feucht oder verrußt:

Auf Leckage am Einspritzventil prüfen.

Zündkerze ist grauweiß:

Einspritzventil auf Verstopfungen prüfen.
Nein
Zündkerzen in die ursprünglichen Rotoren einschrauben.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
Die Funktion der Drive-by-wire-Steuerung prüfen.
Funktioniert das Drive-by-wire Steuerungssystem korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Funktionsprüfung des Drive-by-wire Steuersystems reparieren oder austauschen.
11
Das Auspuffsystem visuell prüfen.
Sind Teile der Auspuffanlage deformiert?
Ja
Das verdächtige Teil austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen.
Funktioniert die Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Prüfung der Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
13
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen.
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
14
Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktionieren die Einspritzventile korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Funktionsprüfung des Einspritzventils gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
15
Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Einspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil austauschen.
16
Funktionsprüfung des SSV durchführen.
Arbeitet die sekundäre Membrandose (SSV) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der SSV-Funktionsprüfung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
17
Funktionsprüfung des VDI durchführen.
Arbeitet das Magnetventil für dynamisch variablen Lufteinlass (VDI) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der VDI-Funktionsprüfung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
18
Hinweis
• Der folgende Test bezieht sich auf 13B-MSP (Hochleistungsmodell) Weiter mit dem nächsten Schritt für 13B-MSP (Standardmodell)
Die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) prüfen.
Arbeitet die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Prüfung der AVP-Steuerung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
19
Hinweis
• Die folgende Prüfung ausführen, wenn bei eingeschalteter Klimaanlage der Motor abstirbt. Falls andere Störungen auftreten, weiter mit dem nächsten Schritt.
Manometer an die Hoch- und Niederdrucknebenleitungen der Klimaanlage anschließen.
A/C einschalten und Druck auf Hoch- und Niederdruckseite messen.
Liegen die Druckanzeigen innerhalb der Vorgaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Falls die Klimaanlage stets eingeschaltet ist, weiter mit Fehlersuche Nr. 24 "Klimaanlage stets eingeschaltet oder A/C-Kompressor läuft ununterbrochen".
Bei anderen Symptomen folgendes prüfen:
• Kältemittelmenge
• Funktion des Kondensatorlüfters
20
A/C-Abschaltung prüfen.
Funktioniert die A/C-Abschaltung korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Bauteile der A/C-Abschaltsteuerung prüfen.
21
Den Unterdruckschlauch zwischen dem Entlüftungsmagnetventil und dem Ansaugkrümmers an der Rastkupplung lösen.
Das offene Ende des Unterdruckschlauchs verschließen.
Das Fahrzeug fahren.
Läuft der Motor nun besser?
Ja
Prüfen, ob das Entlüftungsmagnetventil in geöffnetem Zustand mechanisch festklemmt.
Kraftstoffdampfentlüftung prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
22
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die während der Prüfung der Steuerung der Öldosierpumpe gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
23
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Folgendes prüfen:
• Zündzeitpunkt
• Interne Getriebekomponenten (AT)
• Wandlerüberbrückungssteuerung (AT)
• Kupplung (MT)
• Bremsen auf Schleifen
• Klopfsensor
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
24
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
25
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
26
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
27
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
28
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
29
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.

* :
13B-MSP (Hochleistungsmodell)