NR. 11: MOTOR STIRBT AB, UNRUNDER MOTORLAUF, AUSSETZER, RUCKELN/STOSSEN, VERZÖGERTE ANSPRECHUNG/STOTTERN, DREHZAHLSCHWANKUNGEN


BHE010300103W13

11

Motor stirbt ab/hört auf zu laufen-Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit

Unrunder Motorlauf-Gasgeben-Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit

Aussetzer-Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit

Ruckeln/Stoßen-Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit/Verzögerung

Verzögertes Ansprechen - Gasgeben

Drehzahlschwankungen - Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit

BESCHREIBUNG

• Der Motor stoppt plötzlich zu Beginn des Gasgebens oder während des Gasgebens.
• Der Motor stoppt plötzlich beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
• Motordrehzahlschwankungen beim Gasgeben oder Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
• Motoraussetzer beim Gasgeben oder Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
• Der Motor ruckelt/schüttelt bei Beschleunigung, Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit oder Verzögerung.
• Ein momentaner Aussetzer bei Beginn des Gasgebens oder während des Gasgebens.
• Eine kurzzeitige Leistungsschwankung des Motors.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Luftfilter verstopft
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Drive-by-wire Steuerungssystem arbeitet nicht einwandfrei (anormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe zum PCM)
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geschlossener Stellung)
• Funktion des SSV-Systems beeinträchtigt
• APV-Funktion* beeinträchtigt
• Schlechte Kraftstoffqualität
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
• Leckage am Einspritzventil
• Einspritzventil verstopft
• Einspritzventil funktioniert nicht korrekt
• Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
• Kraftstoffdruckregler (integriert in Kraftstoffpumpe) defekt
• Wackelkontakt oder Kurzschluss in der Kraftstoffpumpe
• Störung des Kraftstoffpumpenrelais (klemmt in geöffneter Stellung)
• Auspuffanlage verstopft
• Entlüftungsmagnetventil defekt
• Gemischsteuerung fehlerhaft
• Luftmassenmesser falsch eingebaut
• Wackelkontakt oder Kurzschluss an Luftmassenmesser, Drosselklappensensor, Gaspedal-Positionssensor und Geschwindigkeitssensor
• Sprunghaftes Signal vom Positionssensor der Exzenterwelle
• Steuerung des Zündzeitpunkts beeinträchtigt (anormale ECT-, IAT-, MAF- und Klopfsensorsignale an PCM)
• Steuerung der Kraftstoffeinspritzung beeinträchtigt (anormale MAF-, ECT-, und vorgeschalteter/nachgeschalteter Lambdasonden-Signale an PCM)
• Lastsignal beeinträchtigt (Neutral-/CPP-Schalter (MT), TR-Schalter (AT)) an PCM
• Wackelkontakt im Hauptrelais
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
• Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Fehlerhafte Funktion der Dosierölpumpensteuerung
• Motor überhitzt
• Kriechstrom an Zündkabeln
• Zündkerze defekt
• Klimaanlage arbeitet nicht einwandfrei
• Funktion der Steuerung der Wandlerüberbrückung (AT) fehlerhaft
• Falscher Schaltpunkt (AT)
• Defekt am Automatikgetriebe (AT)
• Kupplungsschlupf (MT)
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe KRAFTSTOFFANLAGE, VORBEREITUNG und NACH DER REPARATUR in dieser Bedienungsanleitung.)
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Verursacht der Motor Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Folgendes prüfen:
• Unterdruckanschluss
• Luftfiltereinsatz
• Auf Falschlufteintritt im Luftansaugsystem achten
• Keine Verstopfung des Luftansaugsystems
• Luftansaugsystem blockiert (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Zündverkabelung
• Kraftstoffqualität (d.h. Oktanzahl, Verschmutzung, Sommer-/Winterkraftstoff)
• Luftmassenmesser einbauen
• Elektrische Kontakte
• Leichtgängigkeit der Drosselklappe
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls instand setzen.
Schritt 2 wiederholen.
3
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Falls der Motor abstirbt, speicherresidente Störungscodes und KOEO-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
Ist der Motor überhitzt?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 17 "Kühlsystemdefekte - Überhitzung".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Die PID-Parameterwerte APP, RPM, VPWR, MAF, TP_REL, O2S11, O2S12 und VSS aufrufen.
Die einzelnen PID-Parameter während der Fahrt überwachen.
Liegen die PID-Parameter innerhalb des Sollbereichs?
(Siehe PCM PRÜFEN)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

APP PID-Parameter:

Ausgangssignal des Drosselklappensensors auf Linearität prüfen.

RPM PID-Parameter:

Positionssensor der Exzenterwele und den zugehörigen Kabelbaum auf Vibration bzw. Wackelkontakt/Kurzschluss prüfen. Falls in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.

VPWR PID-Parameter:

Auf Wackelkontakt prüfen.

MAF PID-Parameter:

Luftmassenmesser und den zugehörigen Kabelbaum auf Wackelkontakt prüfen.

TP_REL PID-Parameter:

Ausgangssignal des Drosselklappensensors auf Linearität prüfen.

O2S11 PID-Parameter:

Vorgeschaltete Lambdasonde und den zugehörigen Kabelbaum auf Vibration, Wackelkontakt, Kurzschluss oder beides prüfen. Falls in Ordnung, weiter mit Schritt 8.

O2S12 PID-Parameter:

Nachgeschaltete Lambdasonde und den zugehörigen Kabelbaum auf Vibration, Wackelkontakt, Kurzschluss oder beides prüfen. Falls in Ordnung, weiter mit Schritt 8.

VSS PID:

Die Fahrdynamikregelung prüfen.
6
Den Klopfsensor prüfen.
Ist der Klopfsensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Klopfsensor austauschen.
7
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Den Positionssensor der Exzenterwelle und die Zähne des Kurbelwinkelgeber visuell prüfen.
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile austauschen.
8
Ist beim Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ein starker blauer Funke an den einzelnen abgezogenen Zündkabeln sichtbar?
Ja
Auf folgendes prüfen:
• Zündkerzen defekt
• Wärmewert der Zündkerzen
• Kurbelwinkelgeber des Positionssensors der Exzenterwelle beschädigt
• Unterbrechung oder Masseschluss im Positionssensor der Exzenterwelle
• Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen dem Positionssensor der Exzenterwelle und PCM-Klemme 2U oder 2X
Ist die Prüfung in Ordnung, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Folgendes prüfen:
• Zündkabel
• Zündspulen oder Steckverbinder
9
Zündkerzenzustand prüfen.
Ist die Zündkerze feucht, verrußt oder grauweiß?
Ja

Zündkerze ist feucht oder verrußt:

Auf Leckage am Einspritzventil prüfen.

Zündkerze ist grauweiß:

Einspritzventil auf Verstopfungen prüfen.
Nein
Die Zündkerzen an ihren ursprünglichen Positionen einsetzen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
Die Funktion der Drive-by-wire-Steuerung prüfen.
Funktioniert das Drive-by-wire Steuerungssystem korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Funktionsprüfung des Drive-by-wire Steuersystems reparieren oder austauschen.
11
Das Auspuffsystem visuell prüfen.
Sind Teile der Auspuffanlage deformiert?
Ja
Das verdächtige Teil austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
Funktion der Kraftstoffpumpendrehzahlsteuerung prüfen.
Funktioniert die Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Prüfung der Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
13
Die Kraftstoffdruckanzeige an der Rastkupplung der Kraftstoffleitung anbringen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen.
Ist der Kraftstoffdruck bei eingeschalteter Zündung korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
14
Am O-Ring des Einspritzventils und der Kraftstoffleitung visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
Gegebenenfalls reparieren.
Wird der Kraftstoffdruck nach dem Ausschalten der Zündung gehalten?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil prüfen.
Falls das Einspritzventil in Ordnung ist, die Kraftstoffpumpe austauschen.
15
Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktionieren die Einspritzventile korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Prüfung der Drehzahlregelung der Kraftstoffpumpe reparieren oder austauschen.
16
Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Einspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Einspritzventil austauschen.
17
Hinweis
• Die folgende Prüfung ausführen, wenn bei eingeschalteter Klimaanlage der Motor abstirbt. Falls andere Störungen auftreten, weiter mit dem nächsten Schritt.
Manometer an die A/C-Leitungen auf Hoch- und Niederdruckseite anschließen.
A/C einschalten und Druck auf Hoch- und Niederdruckseite messen.
Liegen die Druckanzeigen innerhalb der Vorgaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Falls die Klimaanlage stets eingeschaltet ist, weiter mit Fehlersuche Nr. 24 "Klimaanlage stets eingeschaltet oder A/C-Kompressor läuft ununterbrochen".
Bei anderen Symptomen folgendes prüfen:
• Kältemittelmenge
• Funktion des Kondensatorlüfters
18
Hinweis
• Die folgende Prüfung bezieht sich auf diese Symptome bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage. Falls andere Störungen auftreten, weiter mit dem nächsten Schritt.
Geschwindigkeitsregelung prüfen.
Ist die Geschwindigkeitsregelung in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile reparieren oder austauschen.
19
Funktionsprüfung des SSV durchführen.
Arbeitet die sekundäre Membrandose (SSV) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der SSV-Funktionsprüfung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
20
Hinweis
• Der folgende Test bezieht sich auf 13B-MSP (Hochleistungsmodell) Weiter mit dem nächsten Schritt für 13B-MSP (Standardmodell)
Die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) prüfen.
Arbeitet die Steuerung des Zusatzmagnetventils (APV) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Prüfung der AVP-Steuerung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
21
Unterdruckschlauch zwischen Entlüftungsmagnetventil und Ansaugkrümmer vom Entlüftungsmagnetventil abziehen.
Das offene Ende des Unterdruckschlauchs verschließen.
Das Fahrzeug fahren.
Läuft der Motor nun besser?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Prüfen, ob das Entlüftungsmagnetventil in geöffnetem Zustand festhängt.
Kraftstoffdampfentlüftung prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
22
Den Zündzeitpunkt prüfen.
Funktioniert der Zündzeitpunkt korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die während der Fehlersuche gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
23
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die während der Prüfung der Steuerung der Öldosierpumpe gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
24
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Folgendes prüfen:
• Interne Getriebekomponenten (AT)
• Wandlerüberbrückungssteuerung (AT)
• Schaltpunkt (AT)
• Kupplung (MT)
• Bremsen auf Schleifen
• Motorlager
• Motorklopfen
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
25
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
26
Die Motorölverbindung prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
27
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
28
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät von der Kraftstoffleitung entfernen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
29
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
30
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.

* :
13B-MSP (Hochleistungsmodell)